Save the Date: 30.9. – 1.10.

FAQ

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um den Treffpunkt Netze.

Organisatorisches

Was ist der Treffpunkt Netze?

Der Treffpunkt Netze ist die Leitveranstaltung der Netzwirtschaft in Deutschland. Ausgerichtet vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, bietet er eine Plattform für Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen der Netzbranche zu diskutieren. Jedes Jahr nehmen knapp 600 Branchenexpertinnen und -experten an der Leitveranstaltung teil.

Wann und wo findet der Treffpunkt Netze 2025 statt?

Zeiten + Location

Der Treffpunkt Netze 2025 findet am 7. und 8. Oktober in der STATION-Berlin statt. Auch die Abendveranstaltung findet auf dem Gelände der STATION-Berlin statt. Die genauen Öffnungs- und Programmzeiten finden Sie hier.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Hotels

In der Nähe des Veranstaltungsortes gibt es zahlreiche Hotels. Für Teilnehmende des Treffpunkt Netze 2025 werden spezielle Konditionen angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf der Website.

Wie komme ich am besten zur STATION-Berlin?

Anreise

Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, befindet sich ein Parkhaus fußläufig am Schöneberger Ufer 3. Für die Anreise mit dem Zug wird ab Mai 2025 für die Veranstaltung ein DB-Veranstaltungsticket mit vergünstigten Tarifen verfügbar sein. Mit dem ÖPNV ist die Location mit den U-Bahnlinien U1/U3 und U2 (Haltestelle Gleisdreieck) sowie mit dem Bus M29 (Haltestelle Schöneberger Brücke) erreichbar.

Zielangabe für die Navigation ist die Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin

Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier.


Gibt es einen Dresscode?

Der Treffpunkt Netze hat in der Regel keine formelle Kleiderordnung, jedoch wird Business Casual oder Geschäftskleidung empfohlen. Es sind viele Führungskräfte und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Behörden anwesend.

Tickets & Anmeldung

Wer kann am Treffpunkt Netze teilnehmen?

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich inhaltlich an Fach- und Führungskräfte aus der der Netzwirtschaft, Vertreter aus Politik, Wissenschaft sowie interessierte Stakeholder und Expertinnen, die sich mit Themen rund um Energienetze beschäftigen.

Nachwuchskräfte und Studierende können über die Nachwuchsinitiative zu Sonderkonditionen teilnehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Wie buche ich mein Ticket?

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über die offizielle Website des Treffpunkt Netze. Dort finden Sie ein Anmeldeformular sowie Informationen zu Teilnahmegebühren und eventuellen Ermäßigungen.

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-treffpunkt-netze_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.

Wann erhalte ich die Teilnahmebestätigung und Rechnung?

Tickets

Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie eine vorläufige Bestätigung. Anschließend wird Ihre Anmeldung geprüft und bei Buchung der korrekten Ticketkategorie erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Sofern eine Rechnung beigefügt wurde, bitten wir Sie, diese fristgerecht zu begleichen. Falls die Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden soll, geben Sie dies bitte bereits bei der Anmeldung an. Bitte informieren Sie uns, falls für die Annahme der Rechnung durch Ihre Buchhaltung bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen (z.B. Ausfüllen eines Formulars, etc.).

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-treffpunkt-netze_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.

Wann erhalte ich mein Ticket?

Tickets

Die Ticketmail wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-treffpunkt-netze_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.

Sind Verpflegungskosten enthalten?

Tickets

Ja, die Kosten für Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Pausengetränke, Snacks) sind, je nach Ticketkategorie, im Ticketpreis enthalten. Genaue Informationen hierzu können Sie im Rahmen der Anmeldung nachlesen. Die Fotos der vergangenen Veranstaltungen geben unter anderem einen vielversprechenden Einblick in die kulinarische Versorgung der Teilnehmenden.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Anmeldung

Für die Anmeldung zum Treffpunkt Netze gibt es keine Anmeldefrist. Sie können auch vor Ort ein Ticket kaufen. Wir empfehlen Ihnen jedoch frühzeitig ein Ticket zu buchen, um sich Ihren Platz zu sichern und uns die Planung der Veranstaltung zu erleichtern. Bei erhöhter Nachfrage kann die Anzahl der teilnehmenden Personen begrenzt werden.

Wie lauten die Stornierungsbedingungen und welche Stornokosten können ggf. anfallen?

Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung des Teilnahmebeitrags ist bis 30 Tage vor Veranstaltung möglich. Danach fällt der volle Teilnahmebeitrag an. Die Ticketübertragung auf einen Ersatzteilnehmer der gleichen Ticketkategorie und desselben Unternehmens ist kostenfrei möglich.

Für eine Stornierung, eine Ersatzteilnahme oder bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ticket-Hotline unter bdew-treffpunkt-netze_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.

Programm

Worüber wird beim Treffpunkt Netze gesprochen?

Themen

Der Treffpunkt Netze deckt ein breites Spektrum an aktuellen Netz-Themen ab. Nach der Bundestagswahl und der Bildung der neuen Regierung wird die Relevanz der Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft im Bereich der Netzwirtschaft eine elementare Rolle im Programm spielen.

Wer spricht auf dem Treffpunkt Netze?

Referentinnen und Referenten

Die Referentinnen und Referenten variieren jedes Jahr und umfassen prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. 

Welche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken gibt es auf dem Treffpunkt Netze?

Networking

Die Veranstaltung bietet vielfältige Networking-Flächen in der Ausstellung, die den Austausch zwischen den Teilnehmenden in den zahlreichen Pausen und auf der Abendveranstaltung fördern.

Wo kann ich Materialien vom Treffpunkt Netze abrufen?

Vorträge & Co.

Präsentationen von Vorträgen werden im Anschluss an die Veranstaltung im passwortgeschützten Teilnehmerbereich zur Verfügung gestellt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden direkt nach Veranstaltungsende per Mail.

Partner und Aussteller

Gibt es Partner-Möglichkeiten?

Ja, Unternehmen und Organisationen können den Treffpunkt Netze als Partner unterstützen. Details zu Paketen finden Sie auf der Website oder erhalten Sie auf Anfrage an Christina Sternitzke (+49 (0) 172 26 46 012Christina.Sternitzke_at_bdew-kongress.de).

Wie können Aussteller teilnehmen?

Aussteller können sich über die Website oder durch direkten Kontakt bei Christina Sternitzke (+49 (0) 172 26 46 012Christina.Sternitzke_at_bdew-kongress.de) informieren. Es stehen verschiedene Ausstellungsflächen und Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wo sehe ich, welche Aussteller/Partner am Treffpunkt Netze teilnehmen?

Partner- und Ausstellerliste

Aussteller und Partner sehen Sie in der Partner- und Ausstellerliste sowie auf dem interaktiven Hallenplan. Beides wird im weiteren Verlauf der Planungen auf der Webseite veröffentlicht.